Mittwoch, 16. Juni 2010

Frettchen

Letztes Wochenende habe ich meine ersten Frettchen in Wien betreut. Schon vor einigen Wochen habe ich die Kundin besucht um ihre drei „Monster“ kennen zu lernen. Das besondere an diesen Tierchen ist, dass sie nicht in einem Käfig, sondern frei in der Wohnung leben. Die Tiere benutzen recht brav ihre Kisterl und haben somit einen großen Lebensraum den sie ganz für sich einnehmen.


Sheela, Rusty und Filou haben in ihrem ganzen Frettchenleben noch keine negative Erfahrung mit Menschen gemacht, deshalb sind sie total neugierig und waren innerhalb kürzester Zeit auch mir gegenüber zutraulich.

Klick zum Album

Von dem Zeitpunkt als ich die Wohnung betrat war ich nur noch fasziniert und entzückt. Zuerst sieht man die Schnäuzchen irgendwo hervorlugen, dann kommen sie nach der Reihe angelaufen und man wird von oben bis unten beschnuppert. Frettchen sind gute Kletterer, somit hanteln sie sich auch an der Kleidung hinauf, schlüpfen in Hosenbeine usw.
Sheela, das Weibchen wurde zu meinem Liebling. Sie ist sehr klein und zart und eine absolute Schmuserin. Die beiden Männchen sind mitunter recht wild beim Spielen und haben mich einige Male auch recht ordentlich gezwickt. Sheela macht das nicht. Ich konnte sie ohne Bedenken auf die Schulter setzen ohne Angst um meine Ohrläppchen haben zu müssen.