Mittwoch, 20. Juli 2011

Chamäleon & Co

Im Mai bekam ich die Anfrage, ob ich auch Reptilien im Sommer für eine Woche betreuen würde. Die Dame hat 4 Terrarien in denen sie Bartagamen, Dornschwanzagamen und ein Chamäleon hält. Sehr freudig und fasziniert sagte ich zu. Reptilien habe ich ja eher selten und freu mich deshalb immer sehr über die Betreuung dieser eher ungewöhnlichen aber sehr faszinierenden Tiere.

Schon auf den ersten Besuch zur Schlüsselübergabe und zum Kennen lernen war ich gespannt. Ein Chamäleon war ganz neu für mich. Luzifer lässt sich ohne weiteres angreifen und nimmt von der Hand sofort den kürzesten Weg zum Kopf, er es sich dann in den Haaren bequem macht. Gefüttert wird er mit Heuschrecken. Da ich das schon von meinem vorjährigen jungen Bartagamen kenne, dachte ich, dass mir das nichts ausmacht.

Klick zum Album

Beim ersten Besuch in dieser Woche verbrachte ich sehr viel Zeit vor den Terrarien. Herausnehmen traute ich mich keines der Tiere ohne die Aufsicht meiner Kundin, aber das ist ja auch überhaupt nicht notwendig. Nur die Heuschrecken waren dann doch ein bisserl gewöhungsbedürftig. Sie sind schon sehr groß ca. 3 - 5 cm und man muss sie mit der Hand aus ihrer Box fangen. Ich hab das "Problem" mit einem Einweghandschuh gelöst. Damit greif ich alles an und wenns Luzifer schmeckt.... es knackt so schön