Freitag, 28. Januar 2011

Führigkeit

Seit ca. 3 Wochen habe ich einen neuen Pferdekunden, Faruk, einen Achal Tekkiner Mix. Er ist das liebste Pferd auf der Welt, bis zum Zeitpunkt an dem man ihn von seiner Herde wegführt. Besonders hängt er an seinem Kumpel mit dem er seit Jahren zusammen steht und von dem er sich nur schwer trennt. Die Besitzerin bat mich Faruk während ihrer Urlaubswoche im Februar zu bewegen. Die Halle ist jedoch durch das Dorf ca. 700 m entfernt und dahin muss er alleine gehen, ohne seine Herde und seinen besten Freund.


Als wir das erste Mal loszogen wurde ich von seinem Wiederstand überrascht. Da ich nur mit Knotenhalfter unterwegs war, konnte ich dem nicht viel entgegensetzten. Aus diesem Grund beschloss ich erst einmal mit den Basics zu beginnen - Führigkeit. Faruk muss lernen den Menschen an seiner Seite zu beachten, zu vertrauen und zu respektieren.Schön langsam aufbauend machten wir zuerst Führübungen  innerhalb der Koppel im Kreis seiner Herde. Als das sehr rasch funktionierte gingen wir nach draußen auf die Straße, weg von der Gruppe. Auch als uns am Mittwoch ein Schneepflug entgegen kam machte Faruk keine Anstalten von meiner Seite zu weichen.

Mein Ziel für diese Woche war es bis zur Halle zu kommen und das haben wir heute erreicht. Ich freu mich sehr darüber das Faruk mir vertraut und mir willig und entspannt folgt.