Dienstag, 1. März 2011

Bürsten

Wenn es um das Bürsten von Katzen geht, so denkt man meistens an Langhaarkatzen wie zum Beispiel Perser oder Maine Coons. Je nach Naturell, lieben diese Katzen es gebürstet zu werden, manche gehen aber auf Tauchstation, sobald man das Werkzeug in die Hand nimmt. Trotzdem ist es gerade bei den langhaarigen Katzen unbedingt notwendig regelmäßig zu bürsten weil sich das Fell sonst so stark verknotet, das man nur noch mit der Schere oder dem Trimmer weiterkommt. Ein Beispiel dafür ist Pete, über den ich schon mal einen Post geschrieben habe.

Loco liebt es gebürstet zu werden

Das "Streicheln" mit der Bürste mögen aber nicht nur die Rassekatzen sondern auch sehr viele unserer Hauskatzen mit normalem kurzen Fell. Die meisten Katzen mögen Bürsten aus dünnem Draht, die man in jeder Zoohandlung in verschiedenen Ausführungen und Größen bekommt. Loco und Fredi, die ich dieser Tage betreut habe, sind auch solche Bürstenfans. Der Vorteil ist auch das man nicht so viele Haare in der Wohnung herumfliegen hat. (Rede ich mir zumindest ein)

Fredi wartet schon bis ich mit Loco fertig bin

Manche meiner Kunden bevorzugen aber die sanfte Variante der Baby-Bürsten. Smila ist eine dieser Kandidatinnen. Ganz sanft darf ich ihr über den ganzen Körper aber auch übers Köpfchen streichen und das, wenns nach ihr ginge, stundenlang.

Smila mag die Baby Bürste