Dienstag, 7. Juni 2011

Rovinj, ein idealer Urlaubsort für Hundebesitzer

Rovinj

Schon seit 10 Jahren fahren Andreas und ich in vielen unseren Kurzurlauben nach Rovinj in Kroatien. Wir mögen die kleine, verkehrsfreie Altstadt, den wunderbaren gegrillten Fisch und vor allem den Strand. Seit wir Lara haben gefällt es uns dort noch besser. In unserem Hotel sind Hunde wilkommen, in fast jedem Restaurant sind die Kellner und Kellnerinnen ganz begeistert von Lara und das Beste ist, das sie mit an den gesamten Strand darf.

Die Strände beginnen ca. 1 km außerhalb des Zentrums von Rovinj und liegen großteils im riesigen Naturpark Zlatni Rt. Theoretisch dürfen Hunde dort jeweils in der Früh und am Abend ohne Leine laufen, praktisch ist dort aber den ganzen Tag über kein Hund angeleint wobei jetzt in der Vorsaison auch noch nicht allzu viele Menschen waren. Durch die Weitläufigkeit des Geländes kann man sich seine "eigene" kleine Bucht suchen und das ist für die Hundebesitzer und die Hunde alles sehr entspannt. Auch wenn man auf den schönen Parkwegen zur kleinen Strandbar oder zu einem der 2 Restaurants schlendert wird man mit Hund nicht schief angesehen obwohl viele Jogger und Radler gemütlich unterwegs sind.
Klick für "Lara in Rovinj"

Ganz offensichtlich überträgt sich dieser entspannte Umgang der Hundebesitzer, Urlauber und der Bewohner Rovinjs auf unsere vierbeinigen Freunde. Ich habe in den ganzen Jahren noch nie gesehen das sich zwei Hunde ankeifen oder es sonst zu irgendwelchen Rangelein kommt. Es wird beschnuppert, dann geht jeder seiner Wege, es gibt ja genug zu entdecken.