Sonntag, 8. August 2010

Friedolin und Obelix


Seit einer Woche betreue ich nun die beiden Ratten, die ich bereits angekündigt habe. Die beiden sind vom selben Züchter, haben aber einen grundlegend unterschiedlichen Charakter. Obelix ist sehr lebhaft und überhaupt nicht kontaktscheu, Friedolin hingegen verzieht sich in eines der zahlreichen Verstecke die es im Gehege gibt, wenn ich komme.

Obelix, der Mutige

Vom Futter her sind die Ratten wesentlich anspruchsloser als die Meerschweinchen und Kaninchen die ich bisher betreut habe. Sie bekommen, neben dem Körnerfutter, ½ Gurke pro Tag, von der sie nur das Innere, nicht die Schale fressen und ein Mal pro Woche ein hartgekochtes Ei, welches samt der Schale komplett verputzt wird.

Friedolin, der Schüchterne

Einziger Nachteil der Ratten ist der sehr intensive Geruch ihrer Ausscheidungen. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es daran liegt das die beiden Männchen sind. Ich reinige den sehr großen Käfig jeden zweiten Tag mit heißem Wasser und an den Zwischentagen wische ich alles mit einer Küchenrolle aus. Trotzdem ist der Geruch sehr intensiv.