Montag, 14. September 2009

Meine Oldies

Unter meinen betreuten und versorgten Katzen befinden sich auch sehr viele Senioren. Es ist ganz erstaunlich wie unterschiedlich es ist, mit wievielen Jahren Katzen plötzlich alt werden. Unter meinen Kunden sind Katzen die mit 10 Jahren bereits alt sind und sich auch so benehmen, dann hab ich wieder Katzen, wie übrigens auch mein eigener Kater, die sind mit 14 noch topfit.



In Laufe des Sommers habe ich einige Gemeinsamkeiten der Oldies feststellen können. Eine der witzigsten aber auch schmerzhaften Angewohnheiten ist das Zuschlagen aus heiterem Himmel. Sie kommen angeschnurrt, schmiegen das Kopferl in die Handfläche, schmieren sich und dann….. plötzlich, ohne ersichtlichen Grund bekommt man eine geputzt. Dann noch ein böser Blick der jeweiligen Katzen und sofort wird wieder weitergeschnurrt und nach Streicheleinheiten verlangt. Die ich dann natürlich mit gebotener Vorsicht weiter verteile….



Ich nehme das übrigens nicht mehr persönlich. Viele Tierbesitzer halten nämlich eine jüngere Katze zusammen mit einem Senior. Sehr oft konnte ich beobachten das es den jüngeren Gefährten auch nicht besser geht als mir. Auch sie kommen in den "Genuss" eines Tatzenhiebes, ohne das sie etwas Provozierendes gemacht haben.