Sonntag, 13. Dezember 2009

Verschiedene Charaktere einer Rasse

Letzte Woche fielen zufällig 3 Aufträge zusammen, bei denen es um die Betreuung von Maine Coons ging. Wenn man ein bisschen im Netz recherchiert findet man allgemeine Charakter- und Verhaltenseigenschaften die dieser Rasse zugerechnet werden. Die häufigsten sind: Sozial eingestellt, „gesprächig gegenüber Artgenossen und Menschen, verspielt, gesellig,…

Interessant war nun der direkte Vergleich:

Winston & Elly

Die beiden sind so wie auf einer offiziellen Maine-Coone Homepage beschrieben. Alle dort beschriebenen Eigenschaften und besonders der Unterschied zwischen Weibchen und Männchen treffen auf die beiden zu.




Alina




Sie ist eine individuelle Lady. Sie kam immer zur Tür gerannt um zu sehen wer kommt, drehte mir aber dann bald den Rücken zu und blieb in einiger Entfernung auf Beobachtungsposten. Sie gibt einem ein bisschen das Gefühl ein Eindringling in ihre Privatsphäre zu sein. Sie liebt es, von der Treppe aus, auf Menschen herunterzupratzeln.




Matrix & Dusty


Matrix zeigte sich bei jedem Besuch kurz in prachtvoller 9 kg Größe, schnuffelte an mir um sich dann unters Bett zu verziehen. Dusty saß während der ganzen Zeit in ca. 2 Metern Höhe auf ihrem Kratzbaum und ließ mich nicht aus den Augen. Gegen meine Versuche mit ihnen zu spielen waren sie immun, aber die „Leckerlistraßen“ die ich ihnen durch die Wohnung legte, waren immer verschwunden.