Mittwoch, 2. Dezember 2009

Puli – Ungarischer Hirtenhund


Seit September gehe ich in unregelmäßigen Abständen mit Rocky, einem Puli, spazieren. Ziel ist es, wenn sein Frauchen einmal auf Reisen ist, alleine mit ihm spazieren zu gehen. Das ist bei einem Hund dieser Rasse gar nicht so einfach weil sie als Hirtenhunde sehr auf ihre Besitzer und deren „Revier“ fixiert sind.

Aus diesem Grund war ich vorerst einigem Male gemeinsam mit Rocky und seiner Besitzerin spazieren, sodass Rocky mich kennen lernen konnte. Letzte Woche war ich das erste Mal alleine mit ihm unterwegs. Lara hab ich mitgenommen da es erfahrungsgemäß einfacher und auch lustiger ist mit zwei Hunden zu gehen. Die beiden haben sich allerdings absolut ignoriert. Von der Leine lassen konnte ich Rocky dieses Mal noch nicht, er wäre sofort nach Hause gelaufen.

Aber wir können uns Zeit lassen. Rocky hatte die Möglichkeit zu sehen, das ich ihn nach einer Stunde wieder nach Hause bringe, er nicht entführt wird und sein Frauchen auf ihn wartet. Das nächste Mal werden wir das gemeinsame Auto fahren probieren und dann wieder eine ausgiebige Runde laufen. Ich bin mir sicher, nach zwei oder drei weiteren gemeinsamen Spaziergängen lernt Rocky mir zu vertrauen.