Mittwoch, 28. September 2011

In Memoriam: Arthus


Am Montag ist Arthus, ein 13jähriger Eurasier Rüde gestorben. Mit Arthus und seiner Tochter Baily ging ich seit April vorigen Jahres mindestens 2 Mal in der Woche spazieren. Während dieser Zeit baute ich eine tiefe Beziehung zu den Hunden, aber auch zu ihrer Besitzerin auf, die mittlerweile eine liebe Freundin geworden ist. Da sie gerade dabei ist in ein Haus mit Garten weiter weg von meinem Arbeitsgebiet zu übersiedeln, wäre der vereinbarte Sonntagsspaziergang einer der letzten mit den beiden Hunden gewesen.

Schon als ich in die Wohnng kam war Arthus sehr schwach und konnte kaum stehen. Arthus hatte eine Herzschwäche, war aber für sein Alter noch topfit und konnte mit "seinen Mädels" 30 Minuten Spaziergang locker mithalten. Trotzdem sah ich das es ernst war.

Ich rief sofort die Besitzerin an die rasch vom Dienst nach Hause kam und den Tierarzt gleich mitbrachte. Genaueres konnte dieser aber auch nicht sagen, nur im Bauchraum eine Vergrößerung feststellen. Er gab Arthus noch eine Schmerzspritze und meinte das man abwarten müsse. Als es dann am Montag immer noch nicht besser wurde, Arthus kaum gehen konnte und offensichtlich Schmerzen hatte, wurde er am Abend erlöst.

Wie schon einige Male geschildert ist der Tod eines "meiner" Tierchen auch für mich immer sehr traurig. Obwohl ich das vorher nicht gedacht hätte, bin ich sehr froh darüber das ich mich von Arthus am Sonntag verabschieden konnte und seinen sehr leichten Tod miterlebt habe. Auch ihn werd ich nie vergessen!